Unsere Bilanz der letzten 5 Jahre

FÜR EIN BEHUTSAMES WACHSTUM

Wien und der Speckgürtel rund um Wien wächst. Bisamberg und Klein-Engersdorf können sich dem nicht entziehen. Aber wir haben im Rahmen unserer rechtlichen Möglichkeiten dafür gesorgt, dass keine Wildwüchse entstehen können. Mit der Überarbeitung des örtlichen Raumordnungsprogramms soll eine standortadäquate Dichte- und Nutzungsfestlegung erfolgen und einer Zersiedelung – und damit Versiegelung unseres Bodens – entgegengewirkt werden. Aktuell sind die seit Jahrzehnten als Bauland gewidmeten – in Privatbesitz befindlichen - Grundstücke zwischen Frankegasse und der Musik-Kreativmeile im Fokus.

Nach einem Eigentümerwechsel im Jahr 2017 beabsichtigt der neue Eigentümer dort die Errichtung von Wohnungen. In langwierigen Verhandlungen ist es uns durch Festlegung der Baufluchtlinien und Höhenbeschränkungen gelungen, hier ein aus unserer Sicht verträgliches Konzept zu erwirken, welches uns als Gemeinde auch die Jahrhundertchance auf die Neugestaltung eines lebendigen Ortszentrums eröffnet. Im Zuge der Bausperre, die bis maximal 30.11.2020 verlängert werden kann, werden alle Gemeindegebiete betrachtet und die Regeln - wie z.B. eine Beschränkung der maximal möglichen Wohneinheiten - für die künftigen Bauvorhaben festgelegt.

Dazu haben wir auch Experten – wie die TU Wien, Raumplanungsbüro, u.s.w. – mit an Bord geholt, die uns hier professionell beraten. Uns ist bewusst, dass in diesen Diskussionen unterschiedliche Interessen und Befindlichkeiten zu berücksichtigen sind und nicht immer eine für alle zufriedenstellende Lösung erarbeitet werden kann. Aber gerade deshalb suchten und suchen wir ständig das Gespräch und einen offenen Dialog mit allen EinwohnerInnen und immer natürlich ganz speziell mit den betroffenen Anrainern. Zu behutsamem Wachstum zählt auch der behutsame Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Wir verzichten daher in allen öffentlichen Bereichen auf den Einsatz jeglicher Pestizide. Dies bedeutet zwar mehr Arbeit bei der Pflege, aber sichert damit ein gesünderes Umfeld. Als Gemeinde wurden wir hier dafür bereits zum 3. Mal mit dem Goldenen Igel des Landes NÖ auszeichnet

Zurück