Unsere Bilanz der letzten 5 Jahre

FÜR UNSERE KINDER UND JUGEND

Die Sicherheit unserer Kinder und Jugend ist uns besonders wichtig. In vielen Gesprächen und Überzeugungsarbeit mit der Verkehrsbehörde ist es gelungen, den Dorfrundgang durch die Errichtung eines Schutzweges über die Korneuburger Straße (Landesstraße) zu schließen und damit sicherer zu gestalten. Die Schutzwege Josef-Dabschstraße/ Parkring, vor der Volksschule und beim Kindergarten Bisamberg wurden neu und übersichtlicher gestaltet. Auch die Verkehrsführung wurde in diesem Bereich verändert und damit sicherer. Um die Kinder (und auch deren Eltern) für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, gab es gemeinsame Veranstaltungen mit der Volksschule, mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Polizei.

Das Freizeitangebot und die Sportmöglichkeiten wurden erweitert. Im Freizeitpark haben wir einen zweiten Funcourt errichtet, die Beachvolleyballplätze verlegt und neugestaltet und einen neuen Fitnessparcours errichtet. Nach vielen Jahren der Ankündigungen und Absichtserklärungen verschiedener Gruppierungen ist es uns gelungen, ein erstes Bauprojekt „Junges Wohnen“ zu realisieren.

Dieses Bauprojekt - Bisamberg I - mit 8 Wohneinheiten wird in Form eines Baurechtsvertrages mit der Firma GEDESAG in der Josef-Mohr-Gasse umgesetzt. Erklärtes Ziel ist es, günstigen Wohnraum für junge GemeindebürgerInnen bis 35 Jahre zu schaffen, um ihnen den Verbleib im Ort zu ermöglichen. 6 der 8 Wohnungen können direkt von der Gemeinde vergeben werden, 2 vergibt das Land NÖ. Die Kriterien für die Vergabe wurden im Gemeinderat festgelegt. Mit dem Bau wurde im Herbst 2018 begonnen, die Baufertigstellung war im Herbst 2019.

Zurück